In Zeiten der Corona-Pandemie ist es eine besondere Herausforderung, Schulsport für Kinder unter veränderten und an die aktuelle Situation angepassten Hygieneregeln zu organisieren. Im letzten Schuljahr kam der Schulsport fast vollständig zum Erliegen.

Als zentrales Element für die unmittelbare Zeit nach den Sommerferien wurde ein deutschlandweiter dezentraler Aktionstag „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen organisiert und am 30. September gemeinsam mit den Kindern durchgeführt.

Mit Freude haben die Kinder der Grundschule Waldbreitbach am Schulsport-Aktionstag teilgenommen. Die unterschiedlichen Klassenstufen haben dies unterschiedlich umgesetzt. Während die eine Klasse gemeinsam gelaufen ist, haben andere Klassen aktive Bewegungspausen während des Unterrichts eingebaut. Andere Klassen wiederum haben draußen unterschiedliche Fitnessübungen mit den Kindern durchgeführt. Die verschiedenen Bewegungsangebote wurden individuell und kreativ von den Lehrkräften umgesetzt.

Den Kindern hat der Aktionstag sehr gut gefallen. Besonders motivierend waren die Startnummern und Urkunden, welche die Kinder anschließend erhalten haben. Jede Lehrkraft hat sich mit eigenen Ideen eingebracht. Vielen Dank an die Deutsche Schulsportstiftung für diese Aktion. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und alle haben ihr Bestes gegeben.

Jugend Trainiert3

Jugend Trainiert1