393.000 Euro für die Digitalisierung der Schulen

Digitalpakt2020

Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, EDV-Mitarbeiter Philipp Bertram, Schulleiterin Birgit Klein, Medienkoordinatorin Anne Brosowski und Klassenlehrerin Melanie Tebelius.Foto: privat

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Wie sieht es in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mit der Umsetzung des Digitalpaktes aus? Bürgermeister Hans-Werner Breithausen überzeugte sich vor Ort in der Grundschule Waldbreitbach mit EDV-Mitarbeiter Philipp Bertram, der Schulleiterin Birgit Klein, der Medienkoordinatorin Anne Brosowski und der Klassenlehrerin Melanie Tebelius vom aktuellen Stand in Sachen Digitales Lernen.

Seine Einschätzung: „Mit unseren Schulen sind wir auf einem guten Kurs. Mit den Mitteln aus dem Digitalpakt von Bund und Ländern und dem gerade beschlossenem Sonderausstattungsprogramm des Bundes einerseits, eigenen Mitteln der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach andererseits, werden wir mit einer flächendeckenden Breitbandanbindung der Schulen, die technische Ausstattung der Schulen, aber auch die Ausstattung von Lehrern und Schülern zeitnah umsetzen können.“

Das Schulträgerbudget der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach im Digitalpakt beläuft sich auf insgesamt rd. 393.000 Euro. Hieran hat die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach einen Eigenanteil von rd. 39.000 Euro zu tragen.

Im Rahmen der Maßnahmen des Digitalpaktes wurde die kabelgebundene Anbindung in den Grundschulen, die sich in Trägerschaft der Verbandsgemeinde befinden, zukunftsfähig erweitert und ein flächendeckendes WLAN-Netz installiert und konfi-guriert. Der Schulträger hatte sich für eine Standardisierung der Ausstattung entschieden, die eine effiziente und effektive Administration ermöglicht. Über eine Rahmenvereinbarung schaffte der Schulträger insgesamt neun Interaktive Displays des Herstellers SMART für die Grundschulen Anhausen, Niederbreitbach, Straßenhaus und Waldbreitbach an. Die Grundschule Rengsdorf wurde bereits ausgestattet.

Sukzessive sollen 2021 alle Schulklassen mit einem interaktiven Display und Präsentationsgeräten ausgestattet werden. LehrervertreterInnen der Grundschulen nahmen am 05. Oktober 2020 an einem Workshop des Herstellers teil. „Grundlegende Funktionen für die pädagogische Anwendung und zusätzliche Funktionen, die das System bietet“, wurden lt. Schulleiterin Birgit Klein vorgestellt.

„Mit der Erweiterung um eine Kamera bietet das System auch die Möglichkeit von Fernunterricht. Über das Landesprogramm Medienkompetenz macht Schule haben die Schulen bereits eine Sachausstattung in Höhe von 7.500 Euro (iPads und Zubehör) erhalten“, ergänzt EDV-Mitarbeiter Philipp Bertram.

Im Rahmen des Digitalpaktes ist die Anschaffung von weiteren iPads mit Zubehör geplant. Die Anschaffungen sind über den Digitalpakt förderfähig.

Verbandsgemeinde
Rengsdorf-Waldbreitbach