… sagten wir den Schulneulingen in diesem Schuljahr in der Einschulungsfeier am 13.08.2019

Am 13.08.2019 feierten 30 neune Erstklässler ihre Einschulung in der sehr gut besuchten Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Der Gottesdienst, der von den Kindern der Stufe 4, die diesen Gottesdienst mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Krupp und Frau Brosowski gemeinsam mit Frau Collinet vorbereiteten, begann mit einem Lied und einem kleinen Spiel in dem den neuen Erstklässlern anhand einer Schultüte, in der kleine Dinge wie ein Freundschaftsarmband oder ein Mäppchen zu finden waren, Dinge mit auf den Weg gegeben wurden, die sie in der Schulzeit begleiten werden.

Die „Patenkinder“ aus der Stufe 4 brachten eine Sonne zum Strahlen, indem sie einen Sonnenstrahl, auf dem der Name eines Erstklässlers und der jeweilige Pate geschrieben waren, an den Sonnenball hefteten.

Zum Schluss wurden die Fürbitten vorgetragen und die Schulleiterin Birgit Klein hieß schon einmal alle herzlich willkommen.

Nach dem Gottesdienst ging es weiter zur Grundschule. Im Mehrzweckraum angekommen, begrüßte die Klassenstufe 2 die neuen Schülerinnen und Schüler mit dem Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“.

Anschließend trug die Klasse 3 einen Reim über die Schule vor und die neue Klassenleitung, Frau Melanie Krause, wurde vorgestellt. Im Anschluss begrüßte die Schulleiterin, Birgit Klein, noch einmal alle recht herzlich und gab den Eltern mit auf den Weg, ihre Kinder ein wenig loszulassen auch, wenn es schwerfällt. Lehrer seien wie Gärtner und würden den Kindern, wie Blumen, helfen zu wachsen.

Im Anschluss wurde die neue Kollegin Frau Frederike Schmitz, welche die Klassenlehrerin der Klasse 1b ist, vorgestellt.

Frau Laura Scheidt macht das Team der Stufe 1 als Klassenlehrerin der Klasse 1a komplett. Auch sie wurde sehr herzlich begrüßt.

Nachdem sich die Vertreterinnen des Schulelternbeirates, Frau Charwat als Vorsitzende und Frau Gläser als ihre Vertreterin vorgestellt hatten und Frau Charwat den Schulneulingen alle guten Wünsche mit auf ihren Weg gab, sang die Klassenstufe 4, das Lied „Herzlich Willkommen“ und begrüßte so noch einmal alle in der neuen Schule.

Zum Abschluss wurden die Paten mit den dazugehörigen Erstklässlern aufgerufen und begleiteten sie mit den Klassenlehrerinnen, in ihre neuen Klassen.

Die Wartezeit versüßte der Schulelternbeirat und fleißige Helfer – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Beteiligten – mit einem Eltern Café in der Mensa der Schule. Aber auch auf dem Schulhof trafen sich die Eltern und Angehörige im Sonnenschein, um gemeinsam Kaffee und Kuchen zu genießen.

Einschulung2019 1

Einschulung2019 2

Einschulung2019 3

Einschulung2019 4

Einschulung2019 5

Einschulung2019 6

Einschulung2019 7