Henry rettet den Regenwald“

Bereits vor zwei Jah­ren hat der an Mus­kel­dys­tro­phie lei­den­de Ben­ni Over zusam­men mit Exper­ten den 20-minü­ti­gen Zei­chen­trick­film „Hen­ry ret­tet den Regen­wald“ rea­li­siert. Die Zei­chen­trick­fi­gur Hen­ry und der rea­le Ben­ni tref­fen sich in dem Film und bera­ten, wie sie vor­ge­hen müs­sen, um den Lebens­raum für die Orang-Utans zu bewah­ren. Die­se und wei­te­re Aspek­te des Regen­wald­schut­zes sol­len nach dem Wil­len von Klaus Over in Zukunft nach und nach Ein­gang in den Grund­schul­un­ter­richt fin­den.
„Wenn auch über­aus begeis­tert von der Geschich­te um Hen­ry und Ben­ni, so rufen und fra­gen die Kin­der noch wäh­rend einer Film­vor­füh­rung auf­ge­bracht in den Raum: ‚Das ist nicht rich­tig! Das ist unge­recht! Das muss auf­hö­ren!’“, berich­tet Klaus Over. Mit einer Lern­werk­statt sol­le den Schü­lern etwas gege­ben wer­den, was die The­ma­tik ver­tie­fe und kon­kre­te Hand­lungs­al­ter­na­ti­ven im Bewusst­sein der Kin­der ver­an­ke­re. „Die Lern­werk­statt steht stell­ver­tre­tend und als ein Bei­spiel für Arten-, Natur- und Umwelt­schutz und soll in den Fächern Sach­kun­de, Deutsch und Bil­den­de Kunst ein­ge­setzt wer­den“, berich­tet Klaus Over. Drei Grund­schu­len und deren Lehr­kräf­te wer­den bei der Pro­duk­ti­on der Lern­werk­statt als Refe­renz­grup­pe mit­wir­ken und die­se in Pilot­klas­sen erpro­ben und eva­lu­ie­ren. Zum Start des Pro­jek­tes gab es Auf­takt­ver­an­stal­tun­gen mit der Hin­füh­rung zum The­ma, dem Film und anschlie­ßen­dem Film­ge­spräch in den drei Schu­len, ges­tern mit 100 Schü­lern in Wald­breit­bach.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Grund­schu­le Wald­breit­bach reagier­ten über­aus betrof­fen als sie die Hin­ter­grün­de erfuh­ren, wes­halb der Lebens­raum der Orang-Utans immer wei­ter zer­stört wird und wel­che Aus­wir­kun­gen das auch für uns hier hat. Alle waren sich einig, dass wir mit­hel­fen wol­len, indem wir davon erzäh­len und den Kon­sum von Pro­duk­ten, die Palm­öl ent­hal­ten redu­zie­ren wol­len.
Nach der Start­ver­an­stal­tung erar­bei­ten die Leh­rer gemein­sam mit den Schü­lern wei­te­re Unter­richts­in­hal­te, bei­spiels­wei­se über den Ver­zicht auf Palm­öl. In einem wei­te­ren Schritt, so hofft Klaus Over, wer­den auch ande­re Schu­len und womög­lich das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um über­zeugt, das The­ma in den Lehr­plan auf­zu­neh­men. Der erfolg­rei­che Start jeden­falls ist gemacht.